078 640 58 63 rita@craniostern.ch

Rita Stern

Meine Ausbildung zur Pflegefachfrau HF mit Schwerpunkt Kind, Frau und Familie gab mir eine gute Basis in Anatomie, Physiologie, Psychologie und der Prozessbegleitung von Patienten in verschiedenen Lebenslagen. Ich habe immer noch Freude am Pflegeberuf und arbeite Teilzeit im Kinderspital Zürich.

Nach einer Sportverletzung faszinierte mich die Besonderheit der osteopathischen Behandlung, welche die Eigenheilkräfte meines Körpers aktivierten. Ich staunte, wie rasch ich mittels Therapie und Selbsthilfeübungen beinahe die volle Beweglichkeit wieder zurückgewann.

Überzeugt von dieser Methode wollte ich weitere Zusammenhänge erfahren und weitergeben und so habe ich die Ausbildung zur Craniosacral Therapeutin begonnen. Während der Ausbildung und meinen Schwangerschaften kam ich mehrfach in Genuss von craniosacralen Behandlungen, welche mein Wohlbefinden steigerten und gegenwärtige Leiden linderten. Auch als Behandelnde schätze ich den ganzheitlichen Ansatz. Nicht die Krankheit oder das Leiden steht im Vordergrund, sondern auch die Ressourcen.

Ich bin verheiratet, Mutter zweier Töchter und verbringe meine Freizeit gerne mit meiner Familie und Freunden. Zudem übe ich verschiedene Sportarten aus und bin gerne draussen in der Natur.

Ausbildungen

2006-2010
Ausbildung zur Craniosacral Therapeutin, Schule für Craniosacrale Osteopathie Rudolf Merkel

1998-2002
Lehrgang zur Dipl. Pflegefachfrau HF (Praktika auf medizinischen Abteilungen, Rehabilitationszentrum für Kinder, Wochenbett und Gynäkologie)

Weiterbildungen

im Bereich der Craniosacral Therapie

Meine Fachkompetenz vertiefe und ergänze ich durch regelmässige Weiterbildungen und Besuch von Supervisionen:

Behandlungen der Wirbelsäule und dem Lymphsystem in der Craniosacral Therapie (U. Blum)
Neurologische Themen (Nervensystem und Schwindel, Tinnitus, Dr. med. R. Merkel, Neuroviszerale Osteopathie, Dr. med. H. Faltz)
Behandlung von Migräne in der Craniosacral Therapie (Dr. med. H. Faltz)
Grundlagen der Craniosacralen Osteopathie in der Schwangerschaft (M. Holin)
Kinderbehandlungen in der Craniosacral Therapie (Dr. med. R. Merkel, M. Holin, N. Schumacher)
Kieferorthopädie und Schädelwachstum bei Kindern (Dr. med. dent. S. Kreisel & Dr. med. R. Merkel)
Behandlung von Neugeborenen mit Magen Darmbeschwerden (M. Holin)
Craniosacrale Osteopathie bei unruhigen und hyperaktiven Kindern (M. Holin)
Viszerale Osteopathie (I. & M. Wolf)
Craniosacral Therapie und die Augenheilkunde (U. Gachnang / U. Blum)
Das weibliche Becken und seine Gesundheit (L. Dégranges)